Pedibus: Anmeldungen ab 22. Mai möglich

Pedibus

Am Montag, 22. Mai starten die Anmeldungen für die "Fahrten" mit dem kostenlosen Pedibus im Schuljahr 2023/2024. Die Gemeindeverwaltung ist auf der Suche nach zusätzlichen Schülerlotsen.

Der Pedibus-Dienst erfreut sich bereits seit einigen Jahren an großer Beliebtheit. Dieser kostenlose Service wird auch mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 angeboten.

Interessierte Eltern können ihre Kinder ab Montag, 22. Mai 2023 anmelden. Dabei muss folgendes Formular ausgefüllt und an raphaela.hafner@oekoinstitut.it geschickt werden.

Für weitere Informationen bzw. Details zu einzelnen Linien und Haltestellen können sich Interessierte ebenfalls an Raphaela Hafner (raphaela.hafner@oekoinstitut.it; +39 333 4757179) wenden.

Mit dem sogenannten Bus auf Füßen legen Grundschulkinder ihren Schulweg gemeinsam zu Fuß zurück, begleitet von ausgebildeten Schülerlotsen. Wie bei einem richtigen Bus gibt es auch hier einen "Busfahrer" bzw eine Busfahrerin“, definierte Linien, Haltestellen, Passagiere und einen fixen Fahrplan.

Der verminderte Verkehr, die erhöhte Verkehrssicherheit in der Schulzone sowie eine zusätzliche Bewegung der Schulkinder sind nur einige Vorteile, die der Pedibus mit sich bringt.

Die Gemeinde Meran bietet diesen kostenlosen Dienst auf sieben verschiedenen Linien an, wobei eine Linie aufgrund der größeren Distanz zur Schule einen Bus-Begleitdienst vorsieht.

Weitere Informationen zum Pedibus-Dienst

Zusätzliche Schülerlotsen gesucht

Damit der Pedibus auch im kommenden Schuljahr wieder in gewohnter Qualität angeboten werden kann, ist die Stadtgemeinde Meran auf der Suche nach zusätzlichen Schülerlotsen, die im Alter zwischen 50 und 80 Jahren und in Rente oder vorübergehend nicht beschäftigt sind.

Interessierte Personen können bis 30. Juni 2023 Martin Verdorfer von der Sondereinheit Mobilität kontaktieren (Tel.: +39 0473 250302, E-Mail: martin.verdorfer@gemeinde.meran.bz.it).

16.05.2023