Zöliakie: Erfolgreiche Sensibilisierungsaktion in der Grundschule Sinich

Von links: Die Lehrerin Tanja Hellrigl, der Koch Alessio Malandrino, die Ernährungstherapeutin Verena Breitenberger, Schulamt-Direktorin Claudia Tomio und Stadträtin Emanuela Albieri.

Im Rahmen der Nationalen Zöliakie-Woche war kürzlich Verena Breitenberger, Ernährungstherapeutin der Italienischen Zöliakievereinigung Südtirol, zu Besuch in der 2. Klasse der Grundschule Sinich.

Breitenberger erklärte einfach und verständlich anhand von Bildern und einer Geschichte das Thema Zöliakie und wies mit Beispielen auf die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse und -gewohnheiten von Kindern und Erwachsenen hin. Im Anschluss bekamen alle Schüler*innen und Schülerinnen eine glutenfreie Jause, welche vom Koch der Kindergartenmensa Regina Elena zubereitet wurde.

„Das Projekt ist in der Schule sehr gut angekommen. Die Kinder haben mit Interesse und Neugier daran teilgenommen und aktiv mitgearbeitet“, betonte Stadträtin Emanuela Albieri, die zusammen mit der Direktorin des Schulamtes Claudia Tomio der kleinen Abschlussfeier beiwohnte.

18.05.2023