Winkelweg: Anrainer*innen gestalten einen „Garten für alle“

Garten

Im Rahmen des Projekts JUSTNature wird am Freitag, den 9. Juni, von 15:30 bis 18:30 Uhr ein neues offenes Format der Mitgestaltung für Anrainer*innen des Maiser Parks ausprobiert.

Meran nimmt als eine von sieben europäischen Städten am Horizon2020 Projekt JUSTNature teil. Dabei geht es um neue Wege der Stadtbegrünung und die Natur als Instrument für soziale Gerechtigkeit bei der klimaneutralen Transformation europäischer Städte.

Im Rahmen eines Pilotprojekts zur Aufwertung der kleinen Grünflächen und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Kurstadt, soll ein kleiner Teil des Maiser Parks an der Kreuzung Schafferstraße/Winkelweg zu einem Schaugarten für zukunftsfähige Bepflanzung und zu einem kühlen Treffpunkt für die Nachbarschaft werden.

Am Freitag, 9. Juni können alle Anrainer*innen im und um den Winkelweg zwischen 15:30 bis 18:30 Uhr im Gemeinschaftssaal des neuen Mehrgenerationenhauses am Winkelweg 14 konkret mitentscheiden, wie die betroffenen Fläche im Park gestaltet werden soll.

"Auch in Meran", so Ruth Lochmann, Projektkoordinatorin von JUSTNature, "können Wasserknappheit und Hitzewellen die Vitalität von Grünflächen und damit die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigen. Der englische Rasen und wasserintensive Exoten sind Teil des Problems und ein Umdenken ist notwendig. Offene Wasserflächen am Waal zum Planschen, ein öffentlicher Gemüsegarten oder ein Ruheplatz im Schatten - die kleinen Grünflächen bieten Raum für Ideen, welche im Rahmen des Projekts JUSTNature umgesetzt werden können".

"Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von uns ein kleines Geschenk erhalten werden, tragen dazu bei, diese Art von Workshops noch effizienter und sinnvoller zu gestalten. Machen auch Sie aktiv mit und besuchen Sie uns", lädt Anni Schwarz von der Meraner Stadtgärtnerei die Bürgerinnen und Bürger ein.

01.06.2023