Heute fand das Baumfest auf Meran 2000 statt. Dabei pflanzten rund 30 Familien gemeinsam mit der Gemeinde Meran und der Forststation Meran Bäume für die Neugeborenen des Jahres 2025.
Von links: Bernhard Kofler (Forststation Meran), Ariane Messner mit Tochter, Nicole Taber (Dienststelle Grünanlagen und Umwelt der Stadtgemeinde Meran), Kathrin Lun mit Tochter, Niccolò Fornasini (Dienststelle Grünanlagen und Umwelt der Stadtgemeinde Meran) und Georg Salzburger (Stationsleiter der Forststation Meran).
Die Aktion verband Naturerlebnis mit einem symbolischen Beitrag für die Zukunft und setzte ein sichtbares Zeichen für den achtsamen Umgang mit der alpinen Landschaft. Im Rahmen dieses erstmals auf Meran 2000 ausgetragenen Baumfests der Gemeinde Meran wurde für jedes anwesende Neugeborene mit Wohnsitz in Meran ein Baum gepflanzt. Im Mittelpunkt standen die jüngsten Mitglieder der Gemeinde: die Neugeborenen des Jahres 2025, die gemeinsam mit ihren Familien symbolisch Bäume setzten und damit ein lebendiges Zeichen für die Zukunft schufen.
Rund um das Speicherbecken Wallpach im vorderen Wandergebiet von Meran 2000 wurden die jungen Bäume unter fachkundiger Anleitung der Forststation Meran gepflanzt. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Meran, der Forstbehörde und der Meran 2000 Bergbahnen AG.
Das Baumfest war weit mehr als eine einmalige Pflanzaktion. Die Aufforstung einer nicht beweideten Fläche leistete einen konkreten Beitrag zum Erhalt der alpinen Landschaft und stärkte zugleich das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge. Für die teilnehmenden Familien wurde das Baumfest zu einem besonderen Erlebnis: Die gepflanzten Bäume wachsen nun gemeinsam mit den Kindern und stehen langfristig für Verantwortung, Verbundenheit mit der Natur und Zukunft.
„Mit dieser Initiative feiern wir nicht nur die neuen Leben, die unsere Stadt bereichern, sondern auch die enge Verbindung zwischen den zukünftigen Generationen und der Umwelt, die sie aufnehmen wird. Gemeinsam mit den Familien einen Baum zu pflanzen ist eine symbolträchtige und zugleich pädagogisch wertvolle Geste: Sie bedeutet, heute Verantwortung für den Lebensraum von morgen zu übernehmen und das Umweltbewusstsein sowie das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadtgemeinde Meran gemeinsam mit dem Forstinspektorat Meran und den Bergbahnen Meran 2000, denen ich meinen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit ausspreche“, erklärt Umweltreferentin Antonella Costanzo.
„Das Baumfest zeigt auf besondere Weise, wofür Meran 2000 steht: den achtsamen Umgang mit unserer Natur und Verantwortung für kommende Generationen. Dass Familien gemeinsam Bäume pflanzen, die mit ihren Kindern wachsen, ist ein starkes Symbol, das weit über diesen Tag hinauswirkt“, so der Präsident der Meran 2000 Bergbahnen AG, Andreas Zanier.
Im Anschluss an die Pflanzaktion waren alle Teilnehmer*innen zu einer kleinen Stärkung bei der Rotwandhütte eingeladen.