Neuer Jugendbeirat eingesetzt

Gruppenfoto

Von links: Margot Schiatti (Schulamt), Jens Trenkwalder, Samuel Hauser, Alexander Kiem, Manuel Donà, Stadträtin Emanuela Albieri, Schulamt-Direktorin Claudia Tomio, Katharina Weger, Leonardo Bazzoli, Aurora Venezia, Jacqueline Colosimo und Daniele Pintarelli (Schulamt).

Meran hat einen neuen Jugendbeirat. Zur ersten Sitzung trat das Gremium gestern (14. Dezember) im Rathaus zusammen. MIt dabei war auch Stadträtin Emanuela Albieri.

Der neugewählte und nun auch formell eingesetzte Jugendbeirat wird bis 2026 im Amt bleiben. Ihm gehören Leonardo Bazzoli, Mariem Bekai, Eleonora Bini, Jacqueline Colosimo, Manuel Donà, Manal Jouji, Luca Gentile, Samuel Hauser, Alexander Kiem, Elena Padovan, Alex Quagliato, Miriam Peristi, Livia Rapce, Jens Trenkwalder, Aurora Venezia, Ilkije Vezaj und Katharina Weger an. Sie werden die aktive Beteiligung der Jugend an der Politik fördern.

"Die gestrige Sitzung", erklärte Stadträtin Emanuela Albieri, "war ein Einführungstreffen, welches dazu diente, sich gegenseitig kennenzulernen und den Beiratsmitgliedern die wichtigsten Punkte der Verordnung zu erläutern, welche die Tätigkeit des Gremiums regelt, sowie die Art und Weise, wie es mit der Stadtverwaltung interagiert".

In der nächsten Sitzung werden die Mitglieder des Beirats den/die Präsident*in und den/die Vizepräsident*in ernennen. Interimistische Präsidentin ist Katharina Weger, die das älteste Mitglied ist.

Der Jugendbeirat der Stadtgemeinde Meran fungiert als ständiges beratendes Organ für den Gemeindeausschuss, den Gemeinderat und die Ratskommissionen. Er soll als Anlaufstelle für alle Vorschläge, Ideen und Probleme der Meraner Jugend dienen.

15.12.2023