Sensibilisierungskampagne gegen sexuelle Gewalt: Pressekonferenz am 30. November

25.11.2021

Am Dienstag, 30. November wird im Rahmen einer Pressekonferenz mit Beginn um 11:30 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindeausschusses die vom Referat für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk gegen Gewalt der Stadt Meran lancierte Sensibilisierungskampagne gegen sexuelle Gewalt präsentiert.

Zudem wird die Wanderausstellung "Was hattest Du an?" vorgestellt.

Es handelt sich hierbei um eine 2013 in den USA ins Leben gerufene Initiative, die darauf abzielt, mit einem der hartnäckigsten und schädlichsten Mythen in Bezug auf Vergewaltigung aufzuräumen. Noch immer gibt es nämlich den Trugschluss, dass Opfer von Vergewaltigungen eine Mitschuld daran tragen, dass es zu diesem Übergriff kam – etwa durch aufreizende Kleidung. Die Ausstellung, die seit 2018 auch in Italien veranstaltet wird, zeigt was Frauen wirklich trugen, als sie vergewaltigt wurden.

Organisiert wird die Ausstellung in Meran vom Verein "Frauen gegen Gewalt - Donne contro la violenza" in Zusammenarbeit mit dem Frauenmuseum und unter der Schirmherrschaft des Netzwerkes gegen Gewalt der Stadt Meran.

Bei der Pressekonferenz mit dabei sind Bürgermeister Dario Dal Medico, Vizebürgermeisterin Katharina Zeller, Kulturabteilungsleiterin Sabine Raffeiner, Claudia Tomio vom Amt für Chancengleichheit und Sigrid Pisanu vom Frauenhaus Meran.