Radsportlergruppe "Ride With Us" im Rathaus empfangen

29.10.2019 09:10

Foto per I ciclisti del gruppo "Ride With Us" ricevuti in municipio

Sie sind von Venedig gestartet und wollen bis nach Brüssel in die Pedale treten, um dort ihre Forderungen zum Klimaschutz zu deponieren. Gestern machte die Radsportlergruppe "Ride With Us" in Meran Zwischenhalt und wurde im Rathaus empfangen.

Die von Daniele Pernigotti und Claudio Bonato angeführte Gruppe war bereits 2015 zu Gast in der Kurstadt. Damals radelte die Gruppe bis nach Paris, um dort an der EU-Klimakonferenz teilzunehmen.
Empfangen wurden die Athletinnen gestern Nachmittag im Sitzungssaal des Stadtrates von Bürgermeister Paul Rösch und Umwelt- und Mobilitätsstadträtin Madeleine Rohrer.

Mit einem eigenen Datei herunterladen: PDFSchreiben, welches gestern der Gruppe übergeben wurde, fügte sich die Stadtgemeinde Meran in die Reihe der Unterstützer der Initiative „Ride With Us 2019“ ein.

"Als Gemeinde sind wir überzeugt, dass der Schutz der Umwelt und des Klimas für die zukünftigen Generationen zu den wichtigsten Herausforderungen zählt, denen sich die Politik aktuell auf allen Ebenen stellen muss. Dafür braucht es Menschen, die mit ihrem Einsatz und mit ihrer Überzeugung für dieses Anliegen einstehen und ihm die nötige Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Politik verschaffen. Wir stehen voll und ganz hinter dieser Initiative" betonte Rösch.

"Damit die vielen kleinen Schritte, die lokale Verwaltungen vor Ort zum Klimaschutz ergreifen, nicht verpuffen, braucht es nationale und internationale Rahmenbedingungen und Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel. Wir rufen alle politischen Vertreterinnen und Vertreter dazu auf, sich in diesem Sinne für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, damit unser einzigartiger Planet auch den zukünftigen Generationen erhalten bleibt", so Rösch.

Um 18 Uhr fand dann im Rathaus eine Informationsveranstaltung statt, bei der die TeilnehmerInnen den interessierten BürgerInnen über ihre Erfahrungen berichtet und erklärt haben, warum sie sich auf diese Weise für den Klimaschutz stark machen. An der Veranstaltung nahmen neben Bürgermeister Paul Rösch und Umweltstadträtin Madeleine Rohrer auch VertreterInnen von Fridays for Future teil.

Weitere Infos: ridewithus.eu

29.10.2019